Ackermann Jäggi & Partner GmbH, Aarau, Führungsbegleitung und Kommunikation für Frauen

Ackermann

Jäggi & Partner Gmbh

Katherine Ackermann, ajp Ackermann Jäggi & Partner GmbH, Aarau

Katherine Ackermann

Ökonomin

Kommunikationstrainerin

Verwaltungsrätin


Mein beruflicher Werdegang hat mich über Revision und Dozententätigkeit als Partnerin der ajp in die Beratung geführt. Die Faszination an der Führung hat mich vor vielen Jahren gepackt und nicht mehr losgelassen. Führung ist aus meiner Sicht immer eine Kombination von weichen und harten Faktoren (von Leadership und Management). Mit meinem Studium der Ökonomie und der Weiterbildung in Kommunikation verbinde ich selber beide Teile.

 

Gemeinsam haben wir in der ajp das Seminar b4success (Business for Success) entwickelt und führen es seit vielen Jahren mehrmals jährlich durch. In diesem Seminar werden anhand einer konkreten Unternehmenssituation sämtliche Themen der Unternehmensführung in einer Gruppe durchgespielt.

 

Leidenschaftlich gerne begleite ich Frauen auf ihrem Weg zum Erfolg. Stärken stärken ist meine Devise. In allen steckt viel mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Dies herauszuschälen ist meine Stärke. 

 

Seit vielen Jahren leite ich die Lehrgänge der Führungsfachleute und Rechnungswesen in der Erwachsenenbildung der Handelsschule KV Aarau mit einem Team von ca. 30 Dozenten und zwei Assistentinnen.

Geschichte der ajp

Die ajp GmbH entstand 2007 aus der JCS Jäggi Controlling System, der Einzelunternehmung von Willi Jäggi. Er brachte seine langjährige Erfahrung als kaufmännischer Leiter und Controller, als Geschäftsleitungsmitglied und als Verwaltungsrat in verschiedenen Branchen (Verkehr, Bank, Handel, Logistik) in die ajp ein. 2009 verstarb er ganz plötzlich. Seine Ideen, seine Philosophie, sein Werk leben in der ajp GmbH weiter.

Heute bin ich, Katherine Ackermann,  Geschäftsführerin und greife auf meine Partner und mein Netzwerk zurück, wenn ich Unterstützung brauche. Ich habe viele Jahre Erfahrung in der Führung, als Lehrgangsleiterin und Dozentin in der Erwachsenenbildung, als Mitglied und Fachvorstand an eidg. Prüfungen, als Kommunikationstrainerin, als Verwaltungsrätin und Revisorin.

Katherine Ackermann

Beruflicher Werdegang

2007 - heute Partnerin und Geschäftsführerin der ajp
2004 - heute Fachleiterin und Dozentin Führungsfachleute an der HKVA
1998 - heute diverse VR-Mandate
1995 - 2009 Fachvorstand der mündlichen Prüfungen für den Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen
1987 - heute Fachleiterin und Dozentin Lehrgänge Rechnungswesen an der HKVA
1981 - 1986 Revisorin Peat Marwick Mitchell

Ausbildung

lic.oec.publ (Universität Zürich)
MASSHE (Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education)
Laufende Weiterbildungen in Themen der Kommunikation, Rhetorik, Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Rechnungswesen.

Netzwerke

BPW Aarau
xing - business network
Oec Alumni UZH
Aargauische Industrie- und Handelskammer
SVF Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung